Häufig gestellte Fragen
Unser Chatbot Clara

ClaraHallo, ich bin Clara.

Hast du Fragen zu einer Bestellung oder unserem Service? Ich bin gerne für dich da.

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OTTO-Marktplatz

Was ist der OTTO-Marktplatz?

Wir kooperieren mit anderen Verkäufern, die ihre Artikel im eigenen Namen und auf eigene Rechnung bei OTTO anbieten. Diese Artikel erkennst du einfach daran, dass der Name des Verkäufers angezeigt wird.

Du erhältst die Ware direkt vom Verkäufer und die Rechnung von OTTO im Namen des Verkäufers. Es gelten die Serviceleistungen und Konditionen des jeweiligen Verkäufers.

Alle Fragen und Antworten zum OTTO-Marktplatz

Lieferung & Versand

Wann wird meine Bestellung geliefert?

Den aktuellen Lieferstatus einer Bestellung siehst du immer unter Mein Konto.

Die Lieferzeit zeigen wir dir vor deiner Bestellung auch immer direkt am jeweiligen Artikel an.

1. Vorrätige Artikel sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen (Montag-Samstag) mit dem Hermes Paketversand bei dir.

2. Vorrätige Speditionsartikel liefern wir innerhalb von 2-3 Werktagen (Montag-Samstag) mit Hermes 2-Mann-Teams verpackt bis an den gewünschten Aufstellort in deinem Zuhause. Hermes teilt den Liefertermin per E-Mail und SMS mit und ruft 1 Stunde vor der Lieferung an. Bitte gib darum immer die E-Mail Adresse und die Mobiltelefonnummer des Empfängers an. Am Liefertag steht dir das Hermes Live-Tracking zur Verfügung.

Bitte beachte: Die Lieferung kann sich um einen Werktag verzögern, wenn zwischen Bestellung und Lieferung ein Sonn- oder Feiertag liegt. Werden Speditionsartikel direkt vom Lieferanten verschickt, werden diese nur bis zu Bordsteinkante geliefert.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wir berechnen unabhängig vom Bestellwert je Bestellung und Lieferanschrift Versandkosten in Höhe von 2,95€ bei einer Paketlieferung und 39,95€ bei einer Speditionslieferung.

Weitere Informationen zu unseren Versandkosten findest du auf der Seite Lieferung.

Wie kann ich stornieren?

Unter Mein Konto kannst du die Stornierung einfach selbst durchführen. Klicke dazu auf "Artikel anzeigen und bearbeiten". Danach siehst du in der Übersicht, ob der Artikel noch storniert werden kann. Ist der Button "Stornieren" aktiv, kannst du den Artikel stornieren.

Hinweis für Bestellungen bei anderen Verkäufern:
Bestellungen bei anderen Verkäufern können innerhalb von 30 Minuten nach dem Absenden storniert werden. Danach melde dich bitte bei unserem Kundenservice:

Hilfe & Kontakt

Bitte beachte: Das gesetzliche Widerrufsrecht bleibt von der Stornierungsmöglichkeit unberührt. 

Wie ändere ich die Lieferanschrift oder den Termin?

Ob bei einer Paket-Lieferung eine Änderung möglich ist, kannst du unter Mein Konto prüfen.
Am jeweiligen Artikel ist ein Link zur "Sendungsverfolgung". Nach Klick erhältst du alle Informationen zur Sendung. Über den Link "Zustellung ändern" siehst du, ob noch Änderungen durchgeführt werden können. Falls ja, kannst du einfach einen neuen Termin wählen oder eine neue Lieferanschrift angeben.

Wenn du die Sendungsnummer einer Hermes Paket-Lieferung kennst, kannst du auch die Hermes WunschZustellung nutzen.

Bei einer Speditionslieferung erhältst du in der Regel eine E-Mail mit dem Liefertermin und der Telefonnummer der Spedition. Passt der Termin nicht oder möchtest du die Lieferanschrift ändern, rufe bitte bei der Spedition an und vereinbare einen anderen oder nenne die neue Adresse.

Liefert OTTO auch ins Ausland?

Wir liefern ausschließlich innerhalb Deutschlands. Im Ausland kannst du dich an unsere Tochterunternehmen der Ottogroup wenden und bei diesen bestellen.

» Hier findest du unsere Unternehmen im Ausland

Kann an jede Adresse in Deutschland geliefert werden?

Lieferungen sind an jede Adresse innerhalb Deutschlands möglich, ausgeschlossen sind nur die Postleitzahlen 72866 Büsingen und 27498 Helgoland.

Deine Rechnungsadresse ist automatisch deine Lieferadresse. Du kannst bei der Bestellung aber auch eine andere Lieferanschrift angeben.

Bitte beachte:

  • Bei einem Kauf auf Rechnung kann deine erste Bestellung ausschließlich an die Rechnungsadresse geliefert werden.

  • Hermes PaketShops können nicht als feste Lieferanschrift gespeichert werden. Wenn du deine Bestellung an einen Hermes PaketShop liefern lassen möchtest, wähle einfach die Adresse des jeweiligen PaketShops im Bestellvorgang auf der Seite "Prüfen & Absenden" aus.

  • Lieferungen sind innerhalb Deutschlands möglich, ausgeschlossen die Postleitzahlen 72866 Büsingen und 27498 Helgoland. Von OTTO verkaufte Artikel werden überwiegend durch Hermes oder DHL angeliefert. Andere Verkäufer auf otto.de und verwenden unter Umständen andere Transportunternehmen. Mehr Informationen findest du in unseren AGB.

Warum wird mein Artikel in mehreren Paketen geliefert?

In seltenen Fällen werden Sendungen auf mehrere Pakete aufgeteilt. Wir geben unser Bestes, damit alles zeitgleich bei dir ankommt. Es kann aber leider vorkommen, dass sich eines der Pakete verspätet. Unter Mein Konto zeigen wir dir immer den aktuellen Status je Paket an.

Solltest du dich entscheiden eine Bestellung zurückzusenden, empfehlen wir dir die Originalverpackungen zu nutzen. Du meldest die Rücksendung einfach im Kundenkonto an und erhältst dort die passende Anzahl an Rücksende-Etiketten - entweder als QR-Code für dein Smartphone oder als PDF zum Drucken.

Welchen Sendungsstatus kann es für meine Bestellung geben und was bedeuten diese?

Unter Mein Konto zeigen wir dir immer den aktuellen Status deiner Bestellung an. Wir informieren dich zusätzlich per E-Mail, damit du immer genau weißt, wann deine Bestellung bei dir sein wird.

Bestellung & Lieferung:

BestelltBestellt
Deine Bestellung ist bei uns eingegangen. Diesen Status siehst du bereits direkt nach dem Absenden deiner Bestellung und solange bis der Versand von uns vorbereitet wird.

 

Versand wird vorbereitetVersand wird vorbereitet
Wir übermitteln den Versandauftrag, die Sendungsnummer und die Lieferadresse an unsere Versandunternehmen. Dieser Status kann in seltenen Fällen einige Tage angezeigt werden. In der Regel dauert es aber nicht lange, bis deine Bestellung unterwegs ist.

 

Sendung UnterwegsUnterwegs
Deine Bestellung wurde verschickt und ist auf dem Weg zu dir. Nutze einfach unsere Sendungsverfolgung, um ab diesem Zeitpunkt weitere Infos zu erhalten.

 

Sendung zugestelltZugestellt
Deine Bestellung wurde bei dir oder deiner gewünschten Lieferadresse abgegeben. Falls keine persönliche Zustellung möglich war, kann sie auch bei einem Nachbarn oder einem Paketshop abgegeben worden sein. Darüber wirst du aber selbstverständlich von uns oder dem Versandunternehmen informiert.

 

Teilweise unterwegsTeilweise unterwegs
Deine Bestellung wurde verschickt und ist auf dem Weg zu dir, die Lieferung erfolgt allerdings in mehreren Paketen. Die genaue Anzahl der Pakete wird natürlich angezeigt. Nutze einfach unsere Sendungsverfolgung, um ab diesem Zeitpunkt weitere Infos zu erhalten.

 

Teilweise zugestelltTeilweise zugestellt
Deine Bestellung wurde bei dir oder deiner gewünschten Lieferadresse abgegeben, die Lieferung erfolgt aber in mehreren Paketen. Die genaue Anzahl der Pakete wird natürlich angezeigt.


 

Rücksendung:

Rücksendung angemeldetRücksendung angemeldet
Du hast eine Bestellung erfolgreich für eine kostenlose Rücksendung angemeldet. Du kannst nun das benötigte Rücksende-Etikett drucken oder einfach den angezeigten QR-Code nutzen. Übrigens: Falls du deine Bestellung nach der Anmeldung doch behalten willst, brauchst du diese nicht rückgängig zu machen und uns nicht darüber zu informieren. 

 

Rücksendung unterwegsRücksendung unterwegs
Du hast deine Rücksendung abgegeben und sie ist auf dem Weg zu uns.

 

 

Rücksendung eingetroffenRücksendung eingetroffen
Deine Rücksendung ist bei uns angekommen.

 

 

Rücksendung akzeptiertRücksendung akzeptiert
Deine Rücksendung wurde erfolgreich bearbeitet und eine Gutschrift veranlasst. Wenn du bereits bezahlt hast, erhältst du innerhalb weniger Tage dein Geld über dieselbe Zahlungsart zurück.

 

Rücksendung abgelehntRücksendung abgelehnt
Die Rücksendung wurde nach der Bearbeitung abgelehnt. Bitte wende dich an den jeweiligen Verkäufer für weitere Details. Falls der Verkäufer OTTO eine Rücksendung abgelehnt hat, sendet dir der OTTO-Kundenservice alle Informationen zu. Um die Ablehnung einer Rücksendung zu verhindern, sende die Artikel vollständig, originalverpackt, ungebraucht und in unbeschädigtem Zustand zurück.

 

Rücksendung auf UmwegenRücksendung auf Umwegen
Die Rücksendung wurde falsch adressiert und an den falschen Verkäufer geschickt. Von dort muss sie nun an den eigentlichen Verkäufer weitergeleitet werden. Dies verzögert die Bearbeitung deiner Rücksendung erheblich und sollte unbedingt vermieden werden. Achte bitte immer darauf, dass du eine Rücksendung an den Verkäufer auf dem OTTO-Marktplatz schickst, bei dem du bestellt hast.

 


 

Stornierung:

Bestellung storniertStorniert
Deine Bestellung wurde von dir oder vom Verkäufer storniert. Eine Stornierung durch den Verkäufer kann passieren, wenn ein Artikel wider Erwarten nicht mehr lieferbar ist.

Was muss ich bei einer Speditionslieferung beachten?

Lieferung bis an den WunschortSpeditionsartikel des Verkäufers OTTO liefert Hermes verpackt bis an den gewünschten Aufstellort in deinem Zuhause. Deine Vorteile bei einer Hermes Speditionslieferung:

1. Sicherer Transport mit 2-Mann-Teams.
2. Hermes teilt den Liefertermin per E-Mail und SMS mit und ruft 1 Stunde vor der Lieferung an. Bitte gib darum immer die E-Mail Adresse und die Mobiltelefonnummer des Empfängers an.
3. Am Liefertag steht dir das Hermes Live-Tracking zur Verfügung.

Bitte beachte:
1. Eingänge und Treppenhäuser müssen so beschaffen sein, dass das Hermes Team die verpackte Ware ohne weitere Hilfsmittel bis zum gewünschten Aufstellort tragen kann.
2. Es hilft dem Hermes Team, wenn es für die Anlieferung ausreichende Parkmöglichkeiten findet.

Gibt es Einschränkungen, wenn ich auf einer Insel wohne?

Selbstverständlich liefern wir dir deine Bestellungen auch auf deutsche Ostsee- und Nordsee-Inseln

Einschränkungen gibt es aber bei einigen Serviceleistungen:

1. Unsere Installations-, Aufbau- und Mitnahme-Services sind auf Amrum, Fehmarn, Föhr, Poel, Priwall, Rügen, Usedom und Sylt uneingeschränkt möglich. Auf allen anderen Inseln sind diese Services nicht oder nur eingeschränkt verfügbar.

2. Die 24-Stunden-Lieferung ist leider auf allen Inseln nicht möglich.

3. Auf Borkum, Baltrum, Juist, Langeoog und Spiekerook erfolgt eine Speditionslieferung aus logistischen Gründen nur bis zur Bordsteinkante.

4. Auf allen anderen Inseln liefern wir immer verpackt bis an den gewünschten Aufstellort in deinem Zuhause.

Bezahlung

Wo finde ich meine Online-Rechnung?

Alle Rechnungen für deine Bestellungen sind unter Meine Rechnungen übersichtlich aufgeführt.

Wo finde ich die Überweisungs- und Zahlungsinformationen?

Die Zahlung erfolgt an unseren Zahlungspartner OTTO Payments
Alle Informationen zur Zahlung stehen auf den Rechnungen, die unter Mein Konto für dich hinterlegt werden. Bitte achte unbedingt auf die jeweilige Bankverbindung und den Verwendungszweck. Du erhältst die Informationen zusätzlich von OTTO Payments per E-Mail.

Bitte beachte: Prüfe unter Mein Konto,  ob du noch offene Zahlungen direkt an OTTO oder Ratepay-Ratenzahlungen hast. Sollte dies der Fall sein, bezahle diese unbedingt weiterhin an OTTO beziehungsweise an unseren früheren Zahlungspartner Ratepay.

Was passiert mit einem Guthaben auf meinem Kundenkonto?

Die Zahlungsabwicklung wurde von unserem Zahlungspartner OTTO Payments übernommen.

Mit dieser Umstellung wird ein mögliches Guthaben, das bei einem Kauf auf Rechnung oder einer Ratenzahlung entstanden ist, nicht mehr mit Folgebestellungen verrechnet. Ob ein Guthaben vorliegt, siehst du unter Mein Konto. Wenn du Fragen zu einem möglichen Guthaben hast oder die Auszahlung eines Guthabens wünschst, sind wir rund um die Uhr gerne für dich da:

Hilfe & Kontakt

Bitte beachte, dass eine Auszahlung nicht möglich ist, wenn das Guthaben durch Gutscheine entstanden ist.

Mit der Umstellung auf OTTO Payments erhältst du Erstattungen auf dieselbe Zahlungsart zurück, sodass kein Guthaben entsteht. Bei Zahlungen, die du per PayPal, Kreditkarte oder Vorkasse geleistet hast, erfolgt die Erstattung immer automatisch über die verwendete Zahlungsart.

Wie lange habe ich Zeit für eine Überweisung?

Die Zahlung erfolgt an OTTO Payments:

  • Kauf auf Rechnung (Bonität vorausgesetzt): 30 Tage nach Rechnungsdatum

  • Ratenzahlung (Bonität vorausgesetzt, gegen Aufpreis): Erste Zahlung 30 Tage nach Rechnungsdatum, weitere monatliche Zahlungen im Abstand von 30 Tagen (siehe Ratenplan)

  • Vorkasse: 7 Tage nach Bestellung (Ware wird reserviert)

Du hast Fragen zur Bezahlung an OTTO Payments?
Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen.

Erhalte ich eine E-Mail, wenn meine Zahlung eingetroffen ist?

OTTO Payments informiert dich per E-Mail, wenn deine Rechnung beglichen ist. Sobald deine Zahlung eingetroffen ist, wird dir diese zudem unter Mein Konto angezeigt. 

Wann wird meine Bestellung bei einer Bezahlung mit Vorkasse versendet?

Bei Bezahlung mit Vorkasse überweist du den Betrag innerhalb von sieben Kalendertagen. So lange ist die Ware für dich reserviert. Der zu zahlende Betrag setzt sich aus dem Warenwert sowie anfallenden Versand- und Servicekosten zusammen.

Alle Informationen zur Zahlung deiner Bestellung stehen unter Mein Konto. Bitte achte bei der Überweisung auf die jeweilige Bankverbindung und den Verwendungszweck. Nach dem Zahlungseingang bearbeiten wir deine Bestellung, den aktuellen Status siehst du in deinem Kundenkonto.

Warum habe ich mehrere Rechnungen unter "Mein Konto"?

Jede Rechnung wird für dich unter Mein Konto hinterlegt. Hast du zum Beispiel Artikel bei drei Verkäufern gekauft, sind dort auch drei Rechnungen. 

Bitte achte darauf, dass du den Rechnungsbetrag an die Bankverbindung der OTTO Payments unbedingt mit dem angegeben Verwendungszweck überweist:
Empfänger: OTTO Payments
IBAN: DE12 2012 0700 3100 9903 33
Bank: Hanseatic Bank

Wer ist OTTO Payments?

OTTO PaymentsDie Bezahlung erfolgt über unseren Zahlungspartner OTTO Payments. Mit unserem Tochterunternehmen OTTO Payments können wir die folgenden Zahlungsarten anbieten:

• Kauf auf Rechnung (Bonität vorausgesetzt)
• Ratenzahlung (Bonität vorausgesetzt, gegen Aufpreis)
• PayPal
• Lastschrift
• Vorkasse

Bitte achte bei Überweisungen immer auf den angegebenen Verwendungszweck, damit wir deine Zahlung korrekt zuordnen können.
Empfänger: OTTO Payments
IBAN: DE12 2012 0700 3100 9903 33
Bank: Hanseatic Bank

Bitte beachte: Nach deiner Bestellung erhältst du alle Zahlungsinformationen zu deiner gewählten Zahlungsart per E-Mail. Zusätzlich werden diese unter Mein Konto für dich hinterlegt. Dort hast du jederzeit eine Übersicht aller Rechnungen und Zahlungen. Bei der Zahlungsart PayPal geht die Zahlung an PayPal, alle anderen Zahlungen erfolgen direkt an OTTO Payments.

Rücksendung

Wie sende ich meinen Artikel zurück?

30 Tage Rückgaberecht mit kostenloser Rücksendung

Alle Bestellungen kannst du innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware zur Rücksendung anmelden und in diesem Zeitraum kostenlos an den jeweiligen Verkäufer zurücksenden.

Wie bekomme ich das Rücksende-Etikett für die kostenlose Rücksendung?
Du meldest eine Rücksendung einfach online unter "Mein Konto" an:
1. Melde dich an und klicke auf "Meine Bestellungen".
2. Am Artikel klickst du auf "Artikel anzeigen und bearbeiten" und dann auf "Zurücksenden".
3. Wähle einen Rücksendegrund aus und klicke auf "Rücksendung anmelden".
4. Über "Rücksende-Etikett anzeigen" rufst du nun einfach dein Rücksende-Etikett für die kostenlose Rücksendung auf.

Möglichkeit 1: Einfach den QR-Code auf dem Smartphone bei der Abgabe des Pakets im Paketshop scannen lassen.
Möglichkeit 2: Etikett drucken, auf das Paket kleben und dieses im Paketshop abgeben



Pakete selbst abgeben:
Gib deine Rücksendung an den Verkäufer OTTO bei einem der rund 16.000 Hermes PaketShops in ganz Deutschland ab.
Sollte für kleinere Artikel die ursprüngliche Versandverpackung nicht mehr zu nutzen sein, stellt dir jeder Hermes PaketShop die kostenlose Hermes Retourentasche zur Verfügung. In diese Tasche passen Artikel bis zu einer Größe von 30x20x10 cm sowie einem Gewicht von bis zu 1,5 kg.

Speditionsartikel einfach abholen lassen:
Hermes kommt zum gewünschten Termin zu dir und nimmt deine Speditionsartikel vom Verkäufer OTTO kostenlos mit. Vereinbare dazu einen Abholtermin:

Hilfe & Kontakt

Hermes mitgeben:
Gib Hermes deine Rücksendung an den Verkäufer OTTO mit, wenn du eine Lieferung erhältst. Bitte beachte, dass du Speditionsartikel nur mit einer Terminvereinbarung abholen lassen kannst.

Bitte beachte:

  • Speditionsartikel und besonders schwere oder große Pakete (Gewicht über 25 kg oder längste + kürzeste Seite größer als 120 cm) können nicht bei einem PaketShop abgegeben werden. Vereinbare für diese Pakete bitte einen Abholtermin.

  • Die Ware muss vollständig, ungebraucht und in unbeschädigtem Zustand versendet werden.

  • Ein bereits von dir genutztes Rücksende-Etikett kann nicht erneut verwendet werden.

  • Weitere Informationen zur Rücksendung findest du in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wie geht die Rücksendung mit einer Spedition?

Alle Speditionslieferungen vom Verkäufer OTTO und von anderen Verkäufern kannst du innerhalb von 30 Tagen kostenlos abholen lassen.

Auch eine Rücksendung mit einer Spedition meldest du einfach unter "Mein Konto" an:
1. Melde dich an und klicke auf "Meine Bestellungen". 
2. Am Artikel klickst du auf "Artikel anzeigen und bearbeiten" und dann auf "Zurücksenden".
3. Wähle einen Rücksendegrund aus und klicke auf "Rücksendung anmelden". 
4. Nutze die nun angezeigten Kontaktwege und vereinbare einen Abholtermin.

Die Spedition kommt dann zum gewünschten Termin zu dir und holt die Rücksendung kostenlos ab.

Bitte beachte: Auch für besonders schwere oder große Pakete (Gewicht über 25 kg oder längste + kürzeste Seite größer als 120 cm) muss ein Abholtermin vereinbart werden.

Werden die Versandkosten bei einer Rücksendung erstattet?

Wenn du alle Artikel einer Bestellung zurücksendest, dann werden auch die normalen Versandkosten (2,95 € Paket, 39,95 € Spedition) gutgeschrieben.

Der Aufpreis für eine ausgeführte 24-Stunden-Lieferung oder der Preis für einen genutzten Service (zum Beispiel Installation, Aufbau oder eine Altmöbel-Mitnahme) muss auch bei einer Rücksendung bezahlt werden.

Wie lange dauert es, bis meine Rücksendung gutgeschrieben ist?

Eine Gutschrift kann ab Rücksendedatum bis zu 14 Tage dauern.

Wir informieren wir dich per E-Mail, sobald die Bearbeitung deiner Rücksendung erfolgt ist. Zusätzlich siehst du den Status und den neuen Rechnungsbetrag unter Mein Konto. Falls du bereits bezahlt hast, bekommst du dein Geld in wenigen Tagen über dieselbe Zahlungsart zurück. 

Sollte nach 14 Tagen wider Erwarten noch keine Buchung erfolgt sein, melde dich bitte bei unserem Kundenservice und halte deine Rücksende-Quittung bereit. Wir führen dann die Buchung gerne für dich durch.

Werden die Kosten für einen Service oder eine OTTO-Langzeitgarantie bei einer Rücksendung erstattet?

Bei der Rücksendung eines Artikels wird eine zugehörige OTTO-Langzeitgarantie ausgebucht und die Kosten erstattet.

Der Preis für einen genutzten Service (zum Beispiel Installation, Aufbau oder eine Altmöbel-Mitnahme) muss auch bei einer Rücksendung bezahlt werden.

Wie verpacke ich bei einer Rücksendung sogenanntes Gefahrgut (zum Beispiel Smartphones) sicher?

Artikel, die als sogenanntes Gefahrgut gelten, senden wir dir selbstverständlich vollkommen sicher zu. Im Falle einer Rücksendung musst du den Artikel aber genauso sicher zurücksenden und dabei besondere Bedingungen beachten.

So verpackst du Gefahrgut sicher:

1. Bitte verwende für die Rücksendung die original Versandverpackung. Diese hat die benötigte Qualität und verfügt über alle Kennzeichnungen, die für den Versand gesetzlich erforderlich sind. Bewahre daher bitte die original Versandverpackung und die Produktverpackung bis zum Ende der Garantiezeit auf.

2. Sollte die Verpackung beschädigt sein, benutze bitte eine neue, qualitativ geeignete Verpackung. Bei Batterien (insbesondere Lithium-Batterien) oder Artikeln, die Batterien enthalten, stelle bitte sicher, dass die Verpackung ausreichend fest und stabil ist.

3. Wenn du die original Versandverpackung zur Rücksendung verwendest, prüfe bitte ob alle erforderlichen Aufkleber zur Kennzeichnung von Gefahrgut noch vorhanden und lesbar sind. Sollte dies nicht der Fall sein oder du eine eigene Verpackung verwendest, klebe bitte alle erforderlichen Aufkleber auf die Längsseite des Paketes.

4. Du musst sicherstellen, dass sich das Produkt in der Versandverpackung nicht bewegen kann, damit ein unabsichtliches Einschalten auf jeden Fall vermieden wird. 

5. Das Produkt muss aufrecht und mittig in der Versandverpackung platziert und alle Freiräume mit Füllmaterial ausgefüllt werden. So wird eine Bewegung des Produktes während des Transportes vermieden.

6. Produkte, die unter Druck stehen oder mit Flüssigkeiten gefüllt sind, müssen sicher verschlossen werden (ggf. verkleben), um einen Austritt des Inhaltes auf dem Transportweg oder im Logistikzentrum zu vermeiden.

Login & Mein Konto

Wie melde ich mich unter "Mein Konto" an?

Gib bei der Anmeldung im Feld "E-Mail-Adresse" deine bei uns gespeicherte E-Mail-Adresse ein. Im Feld "Passwort" gibst du dein persönliches Passwort ein. Falls du noch kein Konto bei OTTO hast, kannst du dich einfach und schnell registrieren.

Warum muss ich bei der Registrierung meine Telefonnummer und mein Geburtsdatum angeben?

Wenn du einen Speditionsartikel bestellst, brauchen wir deine Telefonnummer, um einen Liefertermin mit dir zu vereinbaren.

Zudem hilft uns deine Telefonnummer, um dir bei Fragen schneller helfen zu können und zusammen mit deinem Geburtsdatum dein Konto vor Missbrauch zu schützen.

Wir nutzen deine Telefonnummer selbstverständlich nie zu Werbezwecken, außer du willigst diesen ausdrücklich ein. 

Warum muss ich meine E-Mail-Adresse bestätigen?

OTTO und andere Verkäufer auf otto.de senden dir wichtige Informationen und Updates zu deiner Bestellung an deine E-Mail-Adresse. Damit dich diese Informationen erreichen, ist es wichtig, dass du eine gültige E-Mail-Adresse angibst und diese bestätigst.

Du kannst deine E-Mail-Adresse bestätigen indem du auf den Link in der Mail klickst, die wir dir nach der Registrierung oder nach deiner ersten Bestellung zuschicken. Zudem kannst auch unter Mein Konto eine Bestätigungs-E-Mail anfordern.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn du dein Passwort vergessen hast, klicke einfach auf der Login-Seite den Link "Passwort vergessen? / Probleme bei der Anmeldung?" an und gib im Anschluss deine E-Mail-Adresse ein. Unmittelbar danach schicken wir dir eine E-Mail mit einem Link zur Änderung deines Passworts. Dein altes Passwort verliert seine Gültigkeit, wenn du ein neues Passwort eingegeben und gespeichert hast.

» Jetzt neues Passwort erstellen

Wie lege ich ein Kundenkonto an?

Um bei uns bestellen zu können, musst du ein Kundenkonto anlegen. Wenn du einen Artikel im Warenkorb hast, klicke auf den Button “Zur Kasse”. Auf der Anmelde-Seite klickst du auf den Button “Neu bei OTTO? Jetzt registrieren”. Im Anschluss legst du dein Kundenkonto an und schließt die Bestellung ab.

Du kannst dich auch registrieren ohne etwas zu bestellen. Hierzu klicke auf der Anmelde-Seite ebenfalls auf den Button "Neu bei OTTO? Jetzt registrieren". Anschließend gibst du deine E-Mail-Adresse und dein gewähltes Passwort ein und schließt die Registrierung ab. Wenn du deine erste Bestellung tätigst, ergänzt du dein Kundenkonto um weitere Daten. Bitte beachte, dass wir dein Kundenkonto nach 30 Tagen löschen, wenn du innerhalb dieses Zeitraums nicht bestellst.

Wo kann ich meine Kontodaten und Bestelldaten sehen?

Unter Mein Konto siehst du jederzeit alle persönlichen Informationen, zum Beispiel den aktuellen Stand deiner Bestellungen, die Lieferanschrift oder die gespeicherte E-Mail-Adresse.

Der Punkt "Meine Bestellungen" bietet dir unter anderem diese Funktionen:

  • Lieferstatus deiner Bestellungen

  • Stornierungsmöglichkeit deiner Bestellungen

  • Bewertungsmöglichkeit von bereits erhaltenen Artikeln

  • Überblick über stornierte oder zurückgeschickte Artikel


Unter "Meine Konto-Buchungen" wird dir unter anderem angezeigt:

  • Buchungen

  • Ausstehende Zahlungen

  • Rechnungsübersicht

Ich habe bisher telefonisch bestellt und möchte nun ein Online-Kundenkonto anlegen.

Wenn du bisher telefonisch bestellt hast, kannst du dein Kundenkonto einfach zu einem Online-Kundenkonto machen. Klick auf der Anmelde-Seite auf den Link "Passwort vergessen? / Probleme bei der Anmeldung?" und auf der folgenden Seite auf “Bisher nur telefonisch bestellt?”.

Nun gibst du deine Kundennummer und dein Geburtsdatum ein und auf der nächsten Seite deine E-Mail-Adresse und dein persönliches Passwort und klickst auf "speichern" - fertig. Zukünftig meldest du dich einfach mit E-Mail-Adresse und Passwort an. Unter Mein Konto kannst du deine E-Mail-Adresse und dein Passwort auch jederzeit ändern. 

» Jetzt Online-Kundenkonto erstellen

Was mache ich, wenn ich meine E-Mail-Adresse vergessen habe?

Klicke auf der Anmelde-Seite auf den Link "Passwort vergessen? / Probleme bei der Anmeldung?" und danach auf “E-Mail-Adresse vergessen?”. Auf der folgenden Seite gibst du deine Kundennummer und dein Geburtsdatum an und erhältst einen Hinweis auf die E-Mail-Adresse. Aus Sicherheitsgründen zeigen wir nie die gesamte E-Mail-Adresse. Wenn du deine Kundennummer nicht weißt, helfen wir dir gerne.

» Jetzt kostenlosen Rückruf anfordern

Was mache ich, wenn ich mich nicht registrieren kann?

Falls eine Registrierung nicht möglich ist, fordere einfach einen kostenlosen Rückruf an und wir helfen dir gerne.

Wo finde ich meine Kundennummer und wofür brauche ich diese?

Falls du deine OTTO-Kundennummer nicht mehr weißt, kannst du diese schnell wieder in Erfahrung bringen:

  • Die Kundennummer steht immer oben rechts auf deinen Rechnungen.
  • Auf der Seite Meine persönlichen Daten unter „Mein Konto“ auf otto.de wird dir die Kundennummer angezeigt.
  • Nutze einfach unseren kostenlosen Rückruf-Service.
  • Oder schreibe uns eine E-Mail an: service@otto.de


Dafür benötigen wir deine OTTO-Kundennummer:

1. Umstellung deiner Anmeldedaten für noch mehr Sicherheit
Um dir noch mehr Sicherheit für deinen Einkauf auf otto.de zu gewährleisten, bieten wir dir zukünftig auf otto.de nur noch eine Anmeldung mit deiner E-Mail-Adresse und deinem persönlichen Passwort an. Wenn du bereits OTTO-Kunde bist und noch kein Passwort hast, klicke bei der Anmeldung einfach auf den Link "Jetzt die Anmeldedaten umstellen und sicher anmelden". Im folgenden Fenster gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lege ein sicheres Passwort fest. 
Deine neuen, sichereren Anmeldedaten sind ab sofort gültig und ein Login mit Kundennummer und Geburtsdatum ist nicht mehr möglich. In deinem Kundenkonto kannst du deine E-Mail-Adresse und dein Passwort jederzeit ändern.

Tipp: Falls schon eine E-Mail-Adresse in deinem Kundenkonto hinterlegt ist (z.B. weil du den Newsletter bekommen) dann verwende bitte diese E-Mail-Adresse.

2. Schnellere Hilfe bei unserem kostenlosen Rückruf-Service
Wenn du bei der Anforderung eines kostenlosen Rückrufs deine Kundennummer angibst, dann hilft uns dies deine Frage noch schneller beantworten zu können. Mit deiner Kundennummer können wir dein Anliegen sofort deinem OTTO-Kundenkonto zuordnen.

3. Besserer Service bei einem Anruf
Auch telefonisch können wir dir einen besseren Service bieten, wenn du deine Kundennummer bereits zur Hand hast. So hat unser Service-Team die Möglichkeit sofort dein OTTO-Kundenkonto aufzurufen und sich direkt um dein Anliegen zu kümmern.

Was kann ich tun, wenn mein Kundenkonto gesperrt ist?

Bitte kontaktiere uns, damit wir dein Konto gemeinsam entsperren können. Bitte beachte: Aus technischen Gründen kann es nach der Entsperrung manchmal etwas dauern, bis der Zugriff auf das Kundenkonto wieder möglich ist.

Wie kann ich meine persönlichen Daten (z.B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) ändern?

Deine persönlichen Daten kannst du einfach unter Mein Konto ändern.

Name und Anschrift bearbeitest du unter “Meine Anschriften” und deine E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Passwort unter “Meine persönlichen Daten” .

Kann ich ein Firmenkonto anlegen und darüber bestellen?

Nein, das ist nicht möglich. Das Firmenkundengeschäft wurde eingestellt und aktuelle Firmenkonten bleiben nur noch für eventuell auftretende Garantie- oder Reklamationsfälle bestehen. Wir freuen uns, wenn du privat ein Kundenkonto anlegst und darüber bei uns bestellst.

Gesetzliche Gewährleistung & Garantie

Wie lange habe ich Garantie?

Gesetzliche Gewährleistungsfrist

Bei allen Artikeln gilt selbstverständlich die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Erhalt der Ware. Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel an den Artikeln gelten die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, d.h. auf Mangelbeseitigung/Neulieferung, sowie – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung sowie des Ersatzes deiner vergeblichen Aufwendungen.

Sollte im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung eine Reparatur erforderlich sein, beachte bitte, dass wir diese nicht selbst durchführen. Gemeldete Reklamation müssen wir daher erst an den jeweiligen Hersteller weiterleiten. Wir empfehlen daher bei einer Reklamation innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist für die direkte und schnelle Abwicklung den in deinen Artikelunterlagen genannten Kundendienst des Herstellers zu kontaktieren.

OTTO Langzeitgarantie

Neben der gesetzlichen Gewährleistung bietet dir OTTO für viele Artikel gegen Aufpreis eine zusätzliche Garantie - die OTTO Langzeitgarantie. Wenn du diese gekauft hast, können wir dir auch nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist in einem Garantiefall noch helfen. Die OTTO Langzeitgarantie gilt neben den dir zustehenden gesetzlichen Rechten, deren Inanspruchnahme kostenlos ist, und lässt diese unberührt. Bewahre bitte deine Garantieunterlagen sorgfältig auf.

Hier wird dir geholfen:
Im Garantiefall wende dich bitte direkt an die für die Langzeitgarantie zuständige Telefonnummer, um den Langzeitgarantiefall zu melden und eine Auftragsnummer zu erhalten:

Technik (Elektrohaushaltsgeräte, Multimedia, Computer): 040 - 3603 3095 040 - 3603 3095 
Matratzen & Lattenroste: 040 - 3603 3096 040 - 3603 3096 
Möbel: 040 - 3603 3097 040 - 3603 3097 

Was kann ich tun, wenn mein Artikel beschädigt ist oder Teile fehlen?

1. Wenn dein Artikel beschädigt oder fehlerhaft geliefert wurde, helfen wir dir gerne. Hier findest du alle Antworten und richtigen Ansprechpartner rund um deine Bestellung:

Hilfe & Kontakt

2. Falls du den Artikel schon länger besitzt und dieser nun leider kaputtgegangen sein sollte oder du Ersatzteile benötigst, sind wir natürlich ebenfalls für dich da:

Telefon: 040 - 3603 3013040 - 3603 3013 

Damit wir schnell helfen können, benötigen wir dein Geburtsdatum, deine Kundennummer und deine unter "Mein Konto" gespeicherte E-Mail Adresse.

Ich habe einen Garantiefall, was muss ich nun tun?

Innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung

Sollte innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren eine Reparatur erforderlich sein, so wird diese nicht von uns durchgeführt. Gemeldete Reklamation müssen wir erst an den jeweiligen Hersteller weiterleiten. Wir empfehlen dir daher für die direkte und schnelle Abwicklung den in deinen Artikelunterlagen genannten Kundendienst des Herstellers zu kontaktieren. 

OTTO Langzeitgarantie (nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung)

Wenn du eine OTTO Langzeitgarantie abgeschlossen hast, sind wir im Garantiefall natürlich für dich da:

Langzeitgarantie Technik: 040 - 3603 3095040 - 3603 3095
Langzeitgarantie Matratzen & Lattenroste: 040 - 3603 3096040 - 3603 3096
Langzeitgarantie Möbel: 040 - 3603 3097040 - 3603 3097

EU Digital Services Act (DSA)

Wie kann ich im Rahmen des Digital Services Act (DSA) rechtliche Bedenken melden?
  1. Welche Art von rechtlichen Bedenken können gemeldet werden? 
    Solltest du Inhalte auf unserer Online Plattform otto.de (Produkt oder Produktinformationen) als rechtlich fragwürdig betrachten, kannst du diese an uns melden. Ein Produkt kann rechtswidrig sein, wenn eine der folgenden Kategorien zutrifft:

  • Urheberrechtsverletzungen

  • Markenrechtsverletzungen

  • Patent- und Designverletzungen

  • Verstoß gegen OTTO Nutzungsbedingungen und Richtlinien

  • Andere Rechte

Dieser Meldeprozess ist nicht für Inhalte außerhalb der OTTO Webseite oder App gültig, wie zum Beispiel E-Mails, Social-Media-Posts, Werbeanzeigen oder anderes. Wenn du Fragen zu deiner Bestellung hast, schicke bitte eine E-Mail an: service@otto.de

  1. Wie kann ich rechtliche Bedenken melden? 
    Auf jeder Artikeldetailseite findest du den Link „Rechtliche Bedenken melden“, welcher mit einem kleinen Megafon-Icon gekennzeichnet ist. Nach Klicken des Links eröffnet sich der Meldeprozess und du kannst angeben, warum du den Artikel oder seine Inhalte rechtlich bedingt melden möchtest. 

  2. Was passiert, nachdem ich rechtliche Bedenken gemeldet habe?
    Unser Team nimmt deinen Hinweis entgegen und überprüft, ob der deinerseits gemeldete Inhalt mit den gültigen Gesetzen und/oder unseren Richtlinien übereinstimmt. Falls dies nicht der Fall ist, ergreifen wir entsprechende Maßnahmen, wie zum Beispiel die Entfernung des Artikels von otto.de. Während des Prüfungsprozesses werden wir dich über unsere Entscheidung und die ergriffenen Maßnahmen informieren. 

  3. Was sind vertrauenswürdige Hinweisgeber?
    Vertrauenswürdige Hinweisgeber sind Personen oder Organisationen, die von den zuständigen Behörden anerkannt wurden, wie es im Artikel 22 des EU Digital Services Act beschrieben ist. Wenn du zu den vertrauenswürdigen Hinweisgebern gehörst, achte bitte darauf, dass die E-Mail-Adresse, die du im Meldeformular angibst, mit derjenigen übereinstimmt, die du bei den Behörden registriert hast. Dadurch stellen wir sicher, dass deine Meldung gemäß den geltenden Richtlinien behandelt wird. 

Sonstige Fragen

Wo finde ich die Anleitungen oder Pflegehinweise?

Die Montage- und Bedienungsanleitungen oder Pflegehinweise sollten sich im Paket oder direkt am jeweiligen Produkt befinden.
Ist das ausnahmsweise einmal nicht der Fall, helfen wir dir gerne. Hier findest du alle Antworten und richtigen Ansprechpartner rund um deine Bestellung.

Hilfe & Kontakt

Auf was beziehen sich die Streichpreise?

Wir bemühen uns stets, dir attraktive Preise für unsere Produkte bieten zu können. Eine Preissenkung wird durch einen durchgestrichenen ehemaligen Verkaufspreis am Produkt dargestellt. Handelt es sich hierbei um die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, wird dieses durch das Kürzel "UVP" am Streichpreis deutlich gemacht. In allen anderen Fällen bezieht sich der Streichpreis auf unseren ehemaligen Händlerpreis.

Was macht OTTO in Sachen Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit und der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen sind uns wichtig. Daher reicht unser Engagement von erfolgreichen Partnerschaften mit Umweltstiftungen über unser Ziel, bis 2030 klimaneutral zu werden, zu unserem Anspruch, dir eine Vielfalt an nachhaltigen Artikeln zu bieten.

Bleibe auf dem Laufenden und erfahre mehr über Nachhaltigkeit bei OTTO.

Was sollte ich beim Erstellen einer Kundenbewertung beachten?

Du möchtest eines der Produkte aus unserem Online-Shop bewerten? Egal ob deine Bewertung positiv oder negativ ausfällt - mit deiner Meinung hilfst du anderen ein geeignetes Produkt auszuwählen.

Damit deine Meinung optimal weiterhelfen kann, bitten wir dich, die folgenden Richtlinien einzuhalten. Bewertungen, die diesen Richtlinien nicht entsprechen, können wir leider nicht veröffentlichen oder jederzeit von otto.de entfernen.

Warum, weshalb, wieso?
Begründe deine Meinung. Neben deiner persönlichen Meinung interessiert uns aufgrund welcher Eigenschaften oder Funktionalitäten ein Produkt von dir positiv oder negativ bewertet wurde. Bitte beurteile nur Produkte, mit denen du selber Erfahrungen gemacht hast. Bitte vermeide Bewertungen, die nur auf der Abbildung oder der Produktbeschreibung basieren.

Erster, anders, neu
Besonders hilfreich sind Bewertungen von Produkten, die noch nicht kommentiert worden sind, oder Bewertungen, die andere, neue Aspekte eines bereits bewerteten Produktes aufgreifen. Wiederhole nicht nur bereits vorhandene Aussagen, bringe weitere Gesichtspunkte mit ins Spiel.

Über kurz oder lang
Sehr kurze Texte enthalten kaum Information, sehr lange Texte können beim lesen am Bildschirm schnell ermüden. Wir empfehlen Bewertungen mit 100 bis 400 Wörtern. Mindestens sollte dein Text 50 Wörter umfassen. Bitte schreibe keine Ein-Wort-Bewertungen.

Was solltest du vermeiden?
Die Bezugnahme auf andere Bewertungen - diese Bewertungen könnten gelöscht werden und der Bezug darauf würde unverständlich.

Was muss draußen bleiben?

  • Schimpfwörter und obszöne Ausdrücke
  • Faschistische, rassistische, antisemitische, ausländerfeindliche oder ähnliche politisch radikale Äußerungen
  • Persönliche Daten wie Telefonnummern, E-Mail-Adressen, URLs
  • Kommentare, die sich nicht auf das Produkt sondern auf Service-Leistungen beziehen. Anregungen und Kritik an unserem Service nehmen wir gerne auf. Schicke diese bitte an: service@otto.de
  • Verweise auf andere Bezugsquellen
Warum kann ich nicht alle angebotenen Zahlungsarten nutzen?

Wenn du nicht alle angebotenen Zahlungsarten nutzen kannst, geben wir dir gerne schriftlich Auskunft zu den Zahlungsarteinschränkungen (Bonitätsinformationen):

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